Die Bereitschaft

Sie haben freie Zeit, in der Sie sich gerne für andere engagieren möchten? Dann kommen Sie zu uns. Wir bieten Ihnen nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei uns können Sie Gemeinschaft erleben und sich weiterbilden. Dabei legen wir großen Wert auf die Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer (Helfergrundausbildung, Sanitätsausbildung, etc.). Denn schließlich ist eine gute Ausbildung die beste Motivation für die Arbeit im Roten Kreuz.

Unsere Tätigkeitsfelder sind:

• Sanitätsdienstliche Betreuung bei verschiedenen Veranstaltungen
    • Unterstützung anderer Bereitschaften bei Veranstaltungen
    • Ausbildung in Erster Hilfe
    • Sanitätsausbildung
    • Mitwiken im Katastrophenschutz und der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe)
    • Teilnahme an Übungen

Um die in Lehrgängen erlernten Maßnahmen auf Gebieten wie z. B. Sanitätsdienst und Katastrophenschutz so in Erinnerung zu behalten, dass man sie im Ernstfall sicher beherrscht, ist es notwendit diese regelmäßig zu üben. Einzelne Handgriffe und Abläufe aus der Ersten Hilfe üben wir regelmäßig während der Dienstabende; Einsatztaktig, der Gesamtablauf einer Hilfeleistung bei einer Katastrophe sowie der Umgang mit Patienten wird regelmäßig im Rahmen einer Übung im Freien trainiert.